Slide [Gib Deinen Illustrationen ein Zuhause]

[Die Agentur]

Frisch gegründet, aber mit viel Erfahrung im Gepäck – die Agentur Bilderkammer vermittelt Illustrator*innen erfolgreich an Kinder- und Jugendbuchverlage. Eure Zusammenarbeit kompetent und strategisch zu begleiten, ist dabei die Kernaufgabe.

Die Bilderkammer ist eine Illustrationsagentur und damit ausschließlich auf die Vertretung von Illustrator*innen spezialisiert. Ohne Ablenkung durch die Betreuung von Autoren und ausländischen Verlagen ist Dir eins sicher: Die volle Konzentration auf Deine Anliegen!

 

Die individuelle Betreuung Deiner Karriere ist das Spezialgebiet der Bilderkammer.

Natürlich wirst Du auch in jeder Phase des verlegerischen Prozesses optimal begleitet – die „klassischen“ Aufgaben einer Agentur im Literaturbetrieb. Dieser Prozess beginnt mit der Akquise von Buchprojekten. Das bedeutet für Dich konkret:

  • Du musst nicht länger mit Deinem Portfolio in endlosen Schlangen auf den Buchmessen warten. Deine Agentur setzt sich mit Verlagen und Lektor*innen in Verbindung und findet passende Buchprojekte für Dich. 
  • Ist ein Projekt gefunden, übernimmt die Agentur die Honorar- und Vertragsverhandlungen. Das ermöglicht Dir eine optimale Wahrung Deiner Interessen und Du gehst vollkommen unbelastet von Verhandlungen in die gestalterische Zusammenarbeit mit Verlag und Lektor*in. 
  • Sehr gern organisiert die Agentur auch Deine Termine. Zusammen können wir besprechen, wie viel Arbeitszeit Du zur Verfügung hast und welche Buchangebote passend sind. Dies professionell zu organisieren ermöglicht Dir die Fokussierung auf kreative Arbeiten.

 

 

Für die Bilderkammer ist die Betreuung Deiner Anliegen, auch über den rein verlegerischen Prozess hinaus, absolute Herzensangelegenheit! Deshalb arbeiten wir gemeinsam jene Unterstützungsmöglichkeiten durch die Agentur heraus, die Dich Deinen beruflichen Zielen näher bringen.

 

[Leistungen]

Individuelle Betreuung

nach Deinen Bedürfnissen

[Marktüberblick]

Welche Zielgruppen gibt es ist im Kinder- und Jugendbuchmarkt? Was sind die aktuellen Trends im Hinblick auf Stil, Themen, Ansprache? Besonders für Einsteiger sind dies Basiselemente, die ein gut gefülltes Auftragsbuch ermöglichen. Die Bilderkammer ist und bleibt für Dich auf dem Laufenden.

[Entwicklung]

Du bist Dir noch nicht sicher, welcher Illustrationsstil oder welche Technik zu Dir passt? Du möchtest Dich künstlerisch weiterentwickeln? Supergern unterstützt Dich die Agentur bei diesem Prozess! Ob eine Analyse Deines Portfolios, die Kontaktaufnahme mit einem*einer unserer erfahrenen Bilderkammer-Illustrator*innen oder das Suchen bzw. Organisieren eines passenden Seminars – individuelle Lösungen sind der Maßstab!

[Finanzen]

Nicht jedes Buchprojekt ist für jeden*jede Illustrator*in im gleichen Maß rentabel. Zu verschieden sind Arbeitsaufwand, Honorare und Laufzeiten. Wichtig ist, die eigene Arbeitsweise und die Erfolgsaussichten im Markt zu berücksichtigen. Gern analysiert die Bilderkammer mit Dir passende Buchaufträge.

[Sichtbarkeit]

Deine Bilder im Rampenlicht! Die Präsentation Deiner Illustrationen in der Galerie „Bilderkammer“ (befindet sich noch im Aufbau) bietet die optimale Auffindbarkeit und Darstellung Deiner Arbeiten für interessierte Kinder- und Jugendbuchverlage. Schneller kommen Illustrator*in und Verlag nicht zusammen.

[Gemeinschaft]

Die Bilderkammer ist Dein berufliches Zuhause. Zusammen mit allen Bilderkammer-Illustrator*innen bilden wir eine Gemeinschaft, in der alle von dem Austausch untereinander und kleinen Get-togethers profitieren. Lasst uns gemeinsam die Position der Illustrator*innen in der Branche stärken!

[Digitalisierung]

So wie sich auch die eigene kreative Laufbahn entwickelt, verändern sich auch die Anforderungen der Buchbranche an die Arbeitweise der Illustrator*innen. Ob digitale Workshops, Diskussionsrunden oder Vorträge – Mit der Bilderkammer als echter Partner an Deiner Seite können wir gemeinsam jede Veränderung meistern.

Warum Du der Bilderkammer Dein Vertrauen schenken solltest?

Ich habe die Agentur mit der Absicht gegründet, den Illustrator*innen eine echte Partnerin zu sein. Als Lektorin für Kinder- und Jugendbücher habe ich mit wunderbaren Kreativen wie Dir zusammengearbeitet und durfte deren Schaffensprozesse begleiten. Ebenfalls konnte ich dabei viele Erfahrungen mit dem Buchmarkt, dem Verlagswesen und dem Zusammenwirken aller Beteiligten sammeln. Diese wertvollen Erkenntnisse werde ich nun einsetzen, um Dich zu unterstützen.

Organisatorische Arbeiten, die vom kreativen Prozess abhalten, übernehme ich, sodass Deine Kernaufgabe wieder in den Mittelpunkt rückt. Erst, wenn alles Drumherum ausgeblendet ist und Du Dich auf die Illustrationen fokussieren kannst, habe ich meinen Job gut gemacht. Meine Leidenschaft waren und sind fantasievolle Kinder- und Jugendbücher. Deshalb möchte ich Dich bei der Entstehung großartiger Bücher unterstützen!“

Carolin Steffens

[Gründerin bilderkammer]

Dein Interesse ist geweckt?

Dann lass uns gemeinsam Deine Karriere individuell gestalten!